WPU Ton

Die Töpfertalente der Aartalschule

Was man aus Ton alles herstellen kann.

Erstmals gab es den WPU-Kurs Töpfern in dem Schuljahr 2016/2017 und wurde 2018/2019 pausiert.

Dieses Jahr sind in dem Kurs 16 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 9 und 10. Da die Kursleiterin, Frau Flügel, selbst seit Jahren vom Töpfern begeistert ist und schon viel selbst getöpfert hat wie z. B Schalen, Kugeln, Gartenaccessoires, Stelen und viele Geschenkartikel.

Mit ihrem Kurs hat sie bereits Objekte wie Schalen und Tassen bis hin zu Schneemännern und dem Schullogo geformt. Die Länge der Arbeitszeit hängt von der Größe und dem Schwierigkeitsgrad des Projektes ab und dauert ungefähr 2-3 Wochen. Die einzelnen Schritte des Töpferns sind: töpfern, trocknen, brennen und wer möchte glasieren.

Die weiteren Pläne für dieses Schuljahr sind Krüge und Dekoartikel für den Garten.

Emily Seel, Swea Enders Kl.9a